Material Solutions suchte einen Partner, um das erste irische Boot und die erste Yacht mit unserer hochmodernen Antifouling-Folie MacGlide auszustatten. Ein Segler von Cork Harbor, Brian Jones, war sehr aufgeregt, als er von den ökologischen Aspekten MacGlides hörte. Brians Hauptpriorität war es, sich um die Gewässer zu kümmern, in denen er sein ganzes Leben lang gesegelt war. Daher zögerte er nicht, MacGlide auf der Yacht Jelly Baby, der ehemaligen Greystone-basierten Kaya und aktuellen ICRA-Champion der Klasse Null, anzuwenden.

DIE HERAUSFORDERUNG

Für Jelly Baby 2 soll versucht werden, die Geschwindigkeit in Regatten zu erhöhen und gleichzeitig die während der Saison erforderliche Wartungs- und Instandhaltungszeit zu reduzieren. Brian Jones suchte nach einem Produkt, das auf der Umwelt-Scorecard hoch bewertet wird, die Energieeffizienz verbessert, und dabei die Wasserverschmutzung verringert und unsere maritime Umwelt schützt. . Die Aufgabe musste in einem Zeitrahmen von 1 Woche abgeschlossen werden.

DIE LÖSUNG

Jedes Jahr verwenden Bootsbesitzer in Europa fast 150.000 Tonnen Antifouling-Beschichtung , die Biozide enthält. Jeder Quadratmeter Antifouling-Beschichtung enthält etwa 15 Gramm Biozid, das 150.000 Kubikmeter Wasser verschmutzen kann. Es ist also leicht, die Auswirkungen auf das Leben im Meer abzuschätzen, wenn man bedenkt, dass eine 30-Fuß-Yacht etwa 25 Quadratmeter Rumpf unter Wasser hat.

Dank seiner Antihafteigenschaften schützt MacGlide Antifouling den Schiffsrumpf vor der Ansiedlung mariner Mikroorganismen, ohne giftige Substanzen ins Meer abzugeben. MacGlide besteht aus einer schützenden Klebefolie unterhalb der Wasserlinie, die mit einem Silikoncoating beschichtet ist. Mit anderen Worten, es handelt sich um eine „haftende Unterwasserfarbe“, ein Technologiesprung mit vielen Vorteilen.

 

Wasserverschmutzung reduzierenDIE ERGEBNISSE

Unser Montageteam hat fantastische Arbeit geleistet. Wir haben die Verklebung innerhalb des Zeitrahmens abgeschlossen, das Boot wurde wieder in die ursprüngliche Position gebracht, das gesamte Antifouling wurde entfernt und zwei Schichten Grundierung aufgetragen, jeweils mit einer 24-stündigen Trocknungszeit zwischen jeder Schicht. MacGlide wurde vom Bug bis zum Heck bis an die Wasserlinie verklebt. Die Haftung war perfekt und das Ergebnis sah äußerst beeindruckend aus.

 

AUF EINEN BLICK
  • Wasserverschmutzung reduzieren
  • Geschwindigkeit erhöhen
  • Energieeffizienz verbessern
  • Sauberkeit der Oberfläche
REFERENZEN

„Da wir unser Rennboot auf einem relativ hohen Niveau einsetzen, war es sehr wichtig mit dem richtigen Partner zusammenzuarbeiten, um von einem traditionellen Antifouling zu einer ökologisch leistungsorientierten Lösung zu wechseln. Genau das hat MacGlide voll und ganz erreicht und entsprach somit unseren Anforderungen und Erwartungen. Wir haben jetzt einen viel geringeren Wartungsaufwand und durch eine extrem niedrige Oberflächenspannung besteht ein sehr geringer Reibungswiderstand beim Gleiten des Bootes durch das Wasser; eine umweltschonende Lösung, die jahrelang hält. Tatsächlich haben wir zwei Wochen, nachdem wir die MacGlide auf unsere J122 aufgebracht hatten, bei einer nationalen Regatta unsere Klasse gewonnen. Es war eine Freude, mit Material Solutions und SolarGuard (Verkleber) zu arbeiten!“ Brian Jones J122, JellyBaby